www.verstehen-was-los-ist.de   info[at]verstehen-was-los-ist.de   0162 451 57 40


Frank Händler

Frank Händler, grauhaariger Mann lächelt entspannt zurückgelehnt in die Kamera
Frank Händler

Ich bin 1964 geboren und lebe in Hamburg.

Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen, habe einen erwachsenen Sohn und lebe in zweiter Ehe.

 

Beruflich bin ich seit über 30 Jahren in leitender Position als Medienforscher in einer großen Werbeagentur tätig.

Hintergrund meiner Arbeit

2016 habe ich, durch Zufall, die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt. Das Buch „Was Deine Wut dir sagen will“ von Marshall Rosenberg war der zündende Funke, der mein Leben verändern sollte.

Mehrere Knoten lösten sich, wie eine Befreiung - denn mit GFK verstand ich mich und meine Wut mit einem Schlag viel besser.

Ich konnte die Verantwortung für meine Gefühle und Bedürfnisse übernehmen und dadurch Wege aus der Wut finden.

Die GFK hat mein Leben stark positiv verändert - so sehr, dass ich mit meiner Frau zusammen etliche Seminare besucht habe und 2018 eine Ausbildung zum Trainer der GFK absolviert habe.

Seit 2018 gebe ich Seminare zum Thema „Wertschätzende Kommunikation“, „Konflikte lösen“ sowie Feedback.

Eine regelmäßige Vertiefungsgruppe läuft seit 2020.

Daneben führe ich in unterschiedlichen Settings Konfliktlösungsgespräche.

Was mich ausmacht

Menschen, die mich kennen, sagen über mich, ich sei pragmatisch und komme schnell auf den Punkt.

Ich habe erlebt, wie schwierig es sein kann, mit starken Gefühlen umzugehen. Ich habe oft gehört, ich solle mich zusammenreißen, ich solle mich nicht so anstellen und wie ich bin, bin ich falsch. Insbesondere, wenn ich wütend war. Geholfen hat mir das nicht.

Mit der GFK und ähnlichen Ansätzen habe ich erfahren, wie einfach es sein kann, einen anderen Blick auf mich selbst und die Konflikte zu bekommen – abseits von Klangschalen und stundenlangen Sitzungen. Ich nenne das den Instant-Ansatz: schnell auflösend, klar und nachvollziehbar. Mit ein paar Übungen ist der Ansatz erklärt. Davon kann jeder in kürzester Zeit profitieren.